Hustech-Lehrlingsprojekt

Ökologische Energieerzeugung und effizienter Energieverbrauch

Mit diesem Projekt wollten die Hustech-Lernenden der Öffentlichkeit ein Energiekonzept mit den Schwerpunkten "Ökologische Energieerzeugung und effizienter Energieverbrauch" näher bringen. An ihrem Stand an der diesjährigen Lehrlings-Messe zeigten sie die Energieerzeugung mit Hilfe einer Photovoltaikanlage, die dazugehörigen Elektroinstallationen sowie ein Energievisualisierungs-Programm fürs Tablet.

Das Projekt hatte Erfolg:das Projekt wurde mit der stolzen Abschlussnote 6 ausgezeichnet - die Hustech-Lernenden durften sich auf dem Podest unter den 5 Bestprämierten präsentieren.

«Wir fanden es toll einen tieferen Einblick ins Projekt-Management zu erhalten, also das, was unsere Projektleiter jeden Tag machen. Wir haben dieses Projekt von Grund auf selbst gestaltet und umgesetzt, so lag es zum Beispiel an uns, dass wir die benötigten Materialien und Komponenten zur richtigen Zeit erhielten.

Es gibt bei diesem Projekt Dinge auf die wir sehr stolz sind und andere, die man bei einem allfälligen weiteren Projekt verbessern sollte. Insgesamt haben wir bei diesem Projekt aber sehr viel gelernt!"

Valentin Brechbühl, 3. Lehrjahr, Elektroinstallateur EFZ und Chris Rathkolb, 3. Lehrjahr, Elektroinstallateur EFZ, Hustech Installations AG

Das Hustech-Team gratuliert ihren beiden Lernenden für ihre Leistung und ihren grossen Einsatz!